MGV Steinhausen-Muttensweiler hat Probenarbeit wieder eingestellt

Update:

Einstellung der Probenarbeit beim MGV Steinhausen-Muttensweiler

Der Vorsitzende, Josef Schneiderhan, informierte die Sänger mit folgenden Worten:
Schweren Herzens muss ich euch – auch im Namen von Matthias und allen Vorstandskollegen – mitteilen, dass wir unter den gegebenen Umständen unsere Probenarbeit nicht fortsetzen können und mit sofortiger Wirkung unsere Probenarbeit bis auf Weiteres einstellen werden.


Die Sänger des MGV Steinhausen-Muttensweiler haben wieder mit der Probenarbeit begonnen

Chorsingen ist mehr als nur Musik. Es bedeutet auch Zusammenkommen, eine Gemeinschaft finden. Deshalb vermissen viele Menschen diesen Teil des Musiklebens in Zeiten von Corona ganz besonders.

Die Corona-Krise hat den Gesang der Chöre im Land verstummen lassen.

Die Sänger des MGV Steinhausen-Muttensweiler freuen sich, dass gemeinschaftliches Singen wieder möglich ist. Der MGV Steinhausen-Muttensweiler hat ein eigenes Hygienekonzept erarbeitet.
Das Hygienekonzept für die Wiederaufnahme von Chorproben, abgestimmt auf den Probenraum, liegt seit einigen Wochen vor. Zentral in dem Hygienekonzept ist die Bemerkung, dass die Teilnahme an Proben und Zusammenkünften freiwillig sein muss. Niemand soll ein Risiko eingehen, das er nicht tragen möchte.

Wir haben alles getan, dass wir uns in den Proben und danach bei der gemeinsamen Einkehr wiedersehen können und somit ein kleines Stück Lebensqualität und Normalität zurückerhalten. Gemeinsam bekommen wir das hin und werden wieder Spaß und Freude am gemeinsamen Singen haben, sagte der Vorsitzende, Josef Schneiderhan, zum Auftakt des Probenbetriebs.

Die erste Probe fand am Mittwoch, 16.09.2020 statt.


Der Chor wurde in zwei Gruppen durch den Chorleiter, KMD Matthias Wolf, aufgeteilt, so dass alle Stimmlagen vertreten sind. An der ersten Probe unter diesen Bedingungen nahmen 28 Sänger teil. Ungewohnt ist der Abstand zum nächsten Sänger bei der Probe. Man fühlt sich fast als Solist.
Trotzdem ist es eine gute Erfahrung, da man deshalb konzentrierter ist.

Die Resonanz der Sänger war durchweg positiv. Das merkte man auch nach der Singstunde bei der gemütlichen Einkehr!

 

 

 

 

 

Foto (Klaus Haid): Die erste Gruppe bei der Probe unter Einhaltung der Hygieneregeln

 Ziel der Probenarbeit sind 2 Auftritte in diesem Jahr.

  • Statt dem abgesagten „Festlichen Kirchenkonzert“ – am letzten Oktoberwochenende
    wird an diesem Termin die Messe in der Wallfahrtskirche mit einer kleinen Besetzung musikalisch gestaltet.
  • Am 12. Dezember wird vor der chorinternen Weihnachtsfeier der Abendgottesdienst mit einer kleinen Besetzung und anschließend erklingen vor der Kirche weihnachtliche Lieder.