Mit der chor.com lädt der Deutsche Chorverband vom 26. bis 29. September 2024 in Hannover die Chorszene dazu ein, in rund 150 Workshops, drei hochkarätigen Masterclasses und 22 Konzerten in die Welt der Vokalmusik einzutauchen, sich fachlich weiterzubilden und Neues auszuprobieren.
Für Chorleiter:innen, Musikpädagog:innen, Kirchenmusiker:innen, Chormanager:innen, Komponist:innen und Sänger:innen sowie alle anderen an Vokalmusik Interessierten bietet die chor.com an vier Tagen Workshops, Masterclasses und Reading Sessions für alle vokalmusikalischen Genres, Ensembleformen und Leistungsstufen.
Als Dozent:innen werden unter anderem Howard Arman, Kerstin Behnke, Frieder Bernius, Ludwig Böhme, Jim Daus Hjernøe, Anders Eby, Marie Fenske und Luisa Klose von Sjaella, Nicolas Fink, Tine Fris‐Ronsfeld, Carsten Gerlitz, Oliver Gies, Robert Göstl, María Guinand, Anne Kohler und Lone Larsen dabei sein. Zentraler Veranstaltungsort für die Workshops ist erneut das Hannover Congress Centrum (HCC).
Mit ihrem vielfältigen Konzertprogramm strahlt die chor.com als Festival zugleich in die Stadt aus und lädt in 22 Konzerten an den drei Abenden vom 26. bis 28. September das Publikum mit dazu ein, Vokalmusik in neuen Formen und besonderen Settings zu erleben. Hier eröffnet sich für alle ein Schaufenster und unmittelbares Best of der chor.com Themen. In den Konzerten präsentieren sich nationale und internationale Spitzenensembles wie der Bundesjugendchor, ffortissibros, Jazzchor Freiburg, Junges Vokalensemble Hannover, Kammerchor I Vocalisti, Konzertchor der HMTMH, Landesjugendchor Sachsen, Mädchenchor Hannover, Mikaeli Chamber Choir, Neilon und LowKey, Neuer Männerchor Berlin, Rundfunk‐Jugendchor Wernigerode, Unduzo, Postyr, Pust, StimmGold Vokalensemble und Fallwander, Vivid Voices, Voces8, Voktett Hannover, VoNo und der Windsbacher Knabenchor.
Konzertspielstätten sind die Christuskirche, die Galerie Herrenhausen und die Neustädter Hof‐ und Stadtkirche sowie das Kulturzentrum Pavillon.
Daneben stellen im Forum bei einer Ausstellermesse im Hannover Congress Centrum (HCC) rund 60 Noten‐ und Musikverlage, CD‐Labels, Technikanbieter, Hoch‐ und Musikschulen, Akademien, Festival‐ und Konzertveranstalter sowie Fachverbände ihre neuen Projekte und Programme vor. Die Fachteilnehmer:innen und Besucher:innen sind hier außerdem bei freiem Eintritt zu Talks und zum Offenen Singen eingeladen.
Das komplette Programm und Anmeldemöglichkeiten zur chor.com finden sich unter www.chor.com.