Getreu nach diesem Motto pilgerten diesen Sommer 25 Sängerinnen vom OCV-Frauenchor mit der Pianistin Irene Streis und der Dirigentin Anne-Regina Sieber aus allen Himmelsrichtungen bei traumhaftem Wetter zum Hochgrat nach Oberstaufen-Steibis, um den an der Bergstation stattfindenden Sonnenuntergangsgottesdienst musikalisch zu gestalten.
Nachdem wir uns an der Talstation eingesungen hatten, stimmten wir noch einige Lieder an, was von der Warteschlange an der Kasse bereits mit viel Applaus bedacht wurde. Gegen 18:30 Uhr ging es mit der allseits bekannten Hochgratbahn rund 900 m hinauf Richtung Gipfel, wo wir von einem atemberaubenden Alpenpanorama empfangen wurden. Die katholische Pastoralreferentin Judith Krug und ihr evangelischer Kollege Dr. Ingo Holzapfel freuten sich schon sehr auf uns.
Pünktlich um 19:30 Uhr begann die Gottesdienstfeier und der Frauenchor, begleitet am Klavier von Irene Streis, eröffnete den musikalischen Reigen mit „Geh‘ aus, mein Herz und suche Freud”. Nach kurzer Begrüßung der Anwesenden und Vorstellung der Durchführenden erklang mit „You raise me up” bereits das zweite Stück. Weitere Chorsätze waren „Wir alle sind Engel füreinander”, „I have a dream” und passend zu der eindrucksvollen Abendstimmung der „Abendsegen” aus der Oper „Hänsel und Gretel” von E. Humperdinck. Das gemeinsam mit der ganzen Gemeinde gesungene „Großer Gott, wir loben dich” beendete die stimmungsvolle Gottesdienstfeier und es ging zum gemütlichen Teil der Bergexpedition auf die Terrasse des Bergrestaurants.
Hier sangen wir zur Freude aller Anwesenden noch einige weltliche Lieder. Auf das bereits im Titel erwähnte Liedchen „In de Berg bin i gern” aus Kärnten folgte „Der Weißensteiner Jodler” aus dem Ennstal in Oberösterreich, der in den Bergen besonders schön wirkte. Viel Singen macht durstig und so stimmte der Frauenchor mit einem Augenzwinkern das heitere Lied „Ein Likörchen für das Frauenchörchen” an, was vom Publikum mit einem amüsierten Schmunzeln und großem Applaus belohnt wurde, ja es fand sich sogar flugs ein sympathischer Herr aus Oberstaufen, der sich aufmachte, dem Frauenchor eine Runde zu spendieren. Außerdem ließen es sich auch ein paar Herren vom Tisch gegenüber nicht nehmen, eine weitere Getränkerunde zu organisieren. Zur Überbrückung der Wartezeit sangen wir noch das flotte Lied „Wandre mit mir übers leuchtende Feld”. Als der edle Spender mit einem großen, voll beladenen Tablett zurückkehrte, belohnten wir ihn mit dem mitreißenden „Java Jive” und der nette Herr durfte sogar zusammen mit Anne-Regina dirigieren. Damit endete der zweite Programmteil und wir ließen uns den äußerst leckeren Nusslikör schmecken. Anschließend saßen wir noch gemütlich bei Essen, Trinken und netten Gesprächen zusammen und wir erfreuten uns an den letzten Sonnenstrahlen und dem grandiosen Panorama.
Vielen Dank an alle, die diesen tollen Auftritt bzw. Ausflug möglich gemacht haben! Allen voran an Verbandschorleiterin Anne-Regina Sieber für die Organisation und Irene Streis, die uns Frauen wieder einfühlsam begleitet hat.
Neue, interessierte Sängerinnen können gerne bei unseren Proben mal reinschnuppern. Wir proben 1 x monatlich in Bergatreute von 14.30 Uhr bis 17 Uhr. Die nächste Probe ist am 23. November in der Gemeindehalle. Die weiteren Probentermine findet ihr auf der Kalenderseite des OCV. Weitere Infos zum Frauenchor gibt es hier.
Impressionen vom Auftritt