
Das Deutsche Chorfest 2025 in Nürnberg fand vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2025 statt und präsentierte unter dem Motto „Stimmen der Vielfalt” rund 400 Chöre und Vokalensembles in über 600 Konzerten. Der Chor „ConTakt vom Sängerbund Unteropfingen” war auf diesem „Fest des Singens” in Nürnberg bereits zum dritten Mal mit dabei.
Im Rahmen zweier Tageskonzerte nahm der Chor auf besonderen Bühnen mitten in der Stadt teil. Unter der Leitung von Karin Schoch präsentierte der Chor Songs von Radiohead, Simon & Garfunkel und anderen. Als besondere Herausforderung traute sich der Chor, bei sehr hoher Konkurrenz, beim Wettbewerb in der anspruchsvollen Kategorie „Jazz/Pop II” in der berühmten Meistersingerhalle teilzunehmen. Hier präsentierte der Chor Stücke wie „Ich seh dich” von Oliver Gies, „Music” von John Miles (Arrangement Oliver Gies) und „Weus’d a Hearz hast wia a Bergwerk” von Rainhard Fendrich (Arrangement Carsten Gerlitz).
Die Ergebnisse des Wettbewerbs, an dem insgesamt 113 Chöre und Vokalensembles in 12 Kategorien teilnahmen, wurden am Sonntag, 1. Juni 2025 auf dem Hauptmarkt bekannt gegeben. „ConTakt vom Sängerbund Unteropfingen” unter der Kategorie „Jazz/Pop II” hat mit 8,6 Punkten das Prädikat „mit gutem Erfolg teilgenommen” erreicht. Die hochkarätige Jury Jennifer Kothe, Torsten Weber und Erik Sohn bestätigten beim anschließenden Gespräch dem Chor eine hohe emotionale Ausstrahlung und eine gute Bühnenpräsenz.
Bei der hohen Qualität der teilnehmenden Chöre ist der Chor unter der Leitung von Dirigentin Karin Schoch sehr stolz auf seinen Mut zur Teilnahme und glücklich über das für einen „Dorfchor” sehr gute Ergebnis.
Impressionen vom Chorfest