Eine vollbesetzte Pfarrkirche ist dem Liederkranz Eberhardzell zum Weihnachtskonzert beschert worden. Mit feinem Gespür für weihnachtliche Vorfreude präsentierten die Chöre mit aufeinander abgestimmten Klangfarben ein schönes festliches Bild. Die beiden Chorleiter Caroline Mast und Johannes Tress haben es einmal mehr verstanden, ein sorgfältig ausgewähltes Konzertprogramm zusammen zu stellen.
Die KiChoLinis unter Leitung von Caroline Mast eröffneten mit «Dicke, rote Kerzen» das Konzert. Die versprühte Freude der jungen Künstler steckte die Konzertbesucher an. Der Chor begeisterte gestenreich mit den Liedern u. a. «O Weihnachtszeit» und «Ein guter Stern». Das stimmungsvolle Lied «Kleiner Weihnachtsstern» rundete den Chorvortrag ab. Beim «Mitten in der Nacht» erhielten die kinderhellen Stimmen Unterstützung durch die Crescentis, die sich während des Liedes zu den KiChoLinis stellten. Weiter war von beiden Chören der «Winter-Kanon» und «Mein allerschönster Weihnachtstraum» zu hören, welches teilweise solistisch aus den Reihen des Kinderchores untermalt wurde. Zu dem nachdenklichen «Immer Weihnachten» gesellte sich letztmals der gemischte Chor des Liederkranzes zu den zwei Chören und drei Generationen gaben zu verstehen: Wenn doch nur immer Weihnachten wär! Die Crescentis und der gemischte Chor trugen gemeinsam im Anschluss das «Weihnachts-Wiegenlied» und «So sanft und so leis» vor. Einfühlsam wurden alle Chöre am Piano von Johannes Tress begleitet.
Die Crescentis unter dem Dirigat von Johannes Tress gaben mit dem a capella gesungenen «Ich seh dich» ihren Auftakt. Mit inniger Spiritualität und Andacht setzten die Sängerinnen ihr Programm mit «Winter Song» «Panis Angelicus» und dem «Andachtsjodler» fort. Mit einem eindrucksstark vorgetragenen «Ave Maria» und dem schwäbischen Song «Diaf in mir» baute der Chor im Chorraum souverän die Spannung der Erwartenden auf den Kirchenbänken auf. Zum Abschluss erzeugte das gefühlvolle «O Love» Gänsehautfeeling.
Beim Finale des Konzertes stellten sich alle drei Chöre zum gemeinsam mit den Konzertbesuchern gesungenen «O du fröhliche“ auf. Eine grandiose Klangfülle erfüllte dabei den Kirchenraum und bildete den Abschluss eines besinnlichen und eindrucksvollen Konzertes.
Das Publikum dankte mit langanhaltendem Applaus – ein Zeichen dafür, dass dieses Weihnachtskonzert eine gelungene Einstimmung in die bevorstehende Weihnachtszeit war und dass die Chöre des Liederkranzes ein würdiges Aushängeschild für die lebende Musikszene in der Gemeinde Eberhardzell sind.
Im Anschluss an das Konzert wurde von den Eberhardzeller Ministranten noch Glühwein, Punsch und Waffeln angeboten.

Eberhardzeller Chöre verzaubern mit Stimmenglanz