
Gespaltene Stimmung bei der 140. Hauptversammlung des Oberschwäbischen Chorverbandes (OCV) am Samstagnachmittag in der Festhalle: Während im ersten Teil mit den musischen Beiträgen des vorbildlichen Gastgebers Sängerkranz Leutkirch sowie mit den Grußworten und Ehrungen bei Kaffee und Kuchen noch freudige Laune bei den 55 Delegierten von 45 Vereinen herrschte, ebbte diese im geschäftlichen Teil der Versammlung merklich ab: Für den nach 17 Jahren aus dem Amt scheidenden hoch verdienten Präsidenten Achim Schwörer, der einstimmig zum Ehrenpräsidenten gewählt wurde, konnte bei den Wahlen kein Nachfolger gefunden werden. Bis auf weiteres wird Vizepräsident Josef Bielau geschäftsführend den OCV leiten. Auch für die seit 2024 vakante wichtige Aufgabe des Pressereferenten gab es keinen Kandidaten.
Schon zum Auftakt der Versammlung beschrieb Achim Schwörer in seiner Begrüßung die zunehmende und verbreitete Schwierigkeit, Kandidaten für Ehrenämter zu finden. Er selbst wollte schon vor mehreren Jahren „den Stab übergeben”, um nun nach 17 Jahren „wirklich Schluss zu machen und mit meiner Frau Elsa Maria und dem Wohnmobil Kulturen anderer Länder zu erleben.” Der frischgewählte Ehrenpräsident zeigte sich doch enttäuscht, dass die Suche nach einem Nachfolger in seinem Verband mit 115 Vereinen, über 5000 Mitgliedern und fast 5000 Fördermitgliedern erfolglos blieb.
Für Schwörer war dagegen sein tragendes Motto: „Nicht nur konsumieren, sondern der Gesellschaft etwas zurückgeben. Im ehrenamtlichen Einsatz für das Kulturgut ‚Singen‘ wachse man mit den Aufgaben auch selbst als Persönlichkeit.” Mit gleichem Sinn argumentierte in ihrem Bericht und ihrer Laudatio auf den scheidenden Verbandspräsidenten die Verbandschorleiterin Anne-Regina Sieber: „Im Präsidium und Beirat besteht die Möglichkeit, Zukunft mitzugestalten, und dies sollte doch für alle Sängerinnen und Sänger eine Herzensangelegenheit sein.”
Bei den Grußworten sprach Hans-Jörg Henle für seine „Sonnenhauptstadt”: „Das Singen macht das gesellschaftliche Leben bunter und reicher”, so das Fazit des Oberbürgermeisters. Der Präsident des Schwäbischen Chorverbandes, Jörg Schmidt, betonte anschließend, „dass kein Smartphone das Singen in Gemeinschaft ersetzen kann. Das älteste, echteste Organ ist die menschliche Stimme.” In dieselbe Kerbe schlug die Kulturdezernentin des Landratsamtes Ravensburg, Anja Kohler: „Die Vielfalt der Chöre und ambitionierter Ensembles schaffen nicht nur bei Festen und Feiertagen etwas Einzigartiges.”
Für ihre besonderen Verdienste für den Chorgesang wurden Claudia Brauner vom Gesangsverein Frohsinn aus Binzwangen mit der Goldenen OCV-Ehrennadel sowie Günther Böhm vom Männerchor Eglofs und Monika Meseck vom Sängerkranz Winterstettenstadt mit der Silbernen OCV-Ehrennadel ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung wurde Klaus Haid zuteil. Für seine langjährige Tätigkeit als Pressereferent des OCV erhielt er aus den Händen von SCV-Präsident Jörg Schmidt die Goldene SCV-Ehrennadel.
Viel Applaus gab es im Saal für das musikalische Programm mit Dirigentin Anne-Regina Sieber: Herzerfrischend sangen die Kinder des Grundschulchores aus Gebrazhofen, auch vereint mit dem Sängerkranz Leutkirch. Wohlintoniert gelangen zudem die Lieder des OCV Frauenchores, ebenfalls perfekt begleitet von Johannes Tress am Flügel und Manuel Kiefer am Schlagzeug.
Bei den Wahlen im geschäftlichen Teil konnten folgende Posten besetzt werden: Anne-Regina Sieber bleibt auch die nächsten 3 Jahre Verbandschorleiterin. Als neuer Schriftführer konnte Dr. Felix Schiedner, Vorstand des Männerchors Friedrichshafen-Fischbach gewonnen werden. Neue Kassenprüfer des OCV für die scheidenden Josef Hipp und Josef Bernhardt sind der Ehrenpräsident Achim Schwörer sowie Manuela Schweikhardt.
Bericht: Karl-Heinz Schweigert
Impressionen von der Hauptversammlung

Vereint unter Leitung von Anne-Regina Sieber: Der Schulchor Gebrazhofen und der Sängerkranz Leutkirch

Sie alle machen sich für das Singen in Gemeinschaft stark: (v.l.) Claudia Brauner, Anne-Regina Sieber, Klaus Haid (ehemaliger Pressereferent), Josef Bernhardt (ehem. Kassenprüfer), Achim und Elsa Maria Schwörer, Jörg Schmidt, Monika Meseck und Andrea Ewert (Geschäftsführerin OCV).