Vertreter aus 64 Vereinen sowie unzählige Begleitpersonen waren in der voll besetzten Turn- und Festhalle in Schemmerberg anwesend und wurden durch den gastgebenden Verein, dem Liederkranz Schemmerberg, vom Kinderchor „ChorKids“ unter der Leitung von Carina Lebherz begrüßt.
Ein herzliches Willkommen in der Turn- und Festhalle der Gemeinde Schemmerberg, entbot Präsident Achim Schwörer seinen Gästen. Endlich wieder eine Veranstaltung ohne Auflagen und Beschränkungen, so begann Präsident Achim Schwörer seine Eröffnung. Er betonte, dass die Chorfamilie in der Pandemiezeit eine der letzten Institutionen war, die wieder zu alltäglichen Vereinsleben zurückkehren durften. Der gemeinsame Blick in die Zukunft und diese auch sinnvoll zu gestalten, habe nun die erste Priorität. Er dankte der Gemeinde Schemmerhofen für die Bereitstellung der Festhalle sowie allen Sänger/innen und Funktionsträger/innen, die in der zurückliegenden Zeit dafür gesorgt haben, dass das Kulturgut Singen in Oberschwaben keinen Schaden genommen hat.
Der Verband hat im zurückliegenden Jahr die vom SCV gewünschte Strukturreform angestoßen und somit konnte Achim Schwörer zum ersten Mal alle Vereine des Landkreis Biberach (bis auf die drei Vereine aus dem CV Ulm) in Schemmerberg begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den Ehrengästen, dem Kulturdezernenten Bernd Schwarzendorfer vom Landkreis Biberach und dem Hausherrn der Turn- und Festhalle, Bürgermeister Klaus Wilhelm Tappeser, die auch Grußworte an die Vereinsvertreter richteten. Der nächste chorische Vortrag kam vom Jugendchor „Kuimba“ mit dem Lied „Heimat“ von Johannes Ording. Auch der Gemischte Chor „Cantiamo“ konnte sein Können unter Beweis stellen, mit dem Lied „You raise me up“ zog er das Publikum in seinen Bann.
Zum guten Schluss hatten sich alle drei Chöre auf der Bühne versammelt, um das Schlusslied „Schau auf die Welt“ von John Rutter gemeinsam zur Geltung zu bringen. Präsident Achim W. Schwörer stellte sich für weitere zwei Jahre zur Wahl, was mit viel Beifall honoriert wurde. Als neuen Vizepräsidenten konnte der OCV Josef Bielau vom MGV Zußdorf gewinnen. Für die frei gewordenen Beiratsposten wurden Melanie Fensterle vom GV Ertingen und Gerhard Rauch vom LK Eglofs einstimmig gewählt.
Impressionen von der Versammlung